NEWS
Bis September 2025 bin ich voll beschäftigt! Neben der Arbeit an meinem neuen Praxisbuch wartet im Juli nämlich der EMTC Europäischer Kongress der Musiktherapie in Hamburg auf mich ;-) Ich freue mich sehr auf den internationalen Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen, spannende Vorträge, Workshops, Roundtables u.v.m.! Dabei auf jeden Fall: Ganz viel Input zur musiktherapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.
Film- Klappe ab!! Im Herbst 2024 war ein Filmteam (Link youtube) bei mir in der Klinik, um für die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft zu drehen. Das war ein langer und aufregender Tag für mich und meine PatientInnen! Und ich glaube, ganz viele berührende Momente- trotz Kamera. Dank einem wirklich professionellen Filmteam, das mich und meine gut 20 Patientenkinder von 1-20 Jahren still und aufmerksam begleitet hat. Trailer auf youtube anschauen lohnt sich!
Veröffentlichung Herbst 2024: Musiktherapeutische Tiefenentspannung- Ein Leitfaden für die Praxis
von Hans-Helmut Decker-Voigt
Mein Beitrag im Buch widmet sich der MTE mit Kindern und Jugendlichen.
Zum Buch: Musik und hypnotherapeutisch begleitete Tiefenentspannung eignen sich besonders für Menschen im Krisenmodus: nach körperlichen Erkrankungen, in Schmerztherapie und Rehabilitation, bei Stresserkrankungen und Angststörungen. In zehn Schritten von der Exploration über Tranceinduktion und Reflexion bis zum Übergang in die Realität außerhalb des Settings wird die Methode praxisnah erklärt. Formulierungsbeispiele zeigen, wie man vor, während und nach der Trance Befindlichkeit, Erleben, Wünsche und Konflikte mit den Patient:innen verbal bearbeiten kann. Verschiedene Anwendungsfelder in Einzeltherapie und Gruppe werden vorgestellt. Ein vielseitiges Instrumentarium für alle, die ihr psychotherapeutisches Methodenrepertoire erweitern wollen.
"Musik als Brücke" : Ich gebe zwei Workshops zum Mitmachen im Auftrag der Hochschule Kempten auf dem Fach- und Begegnungstag Demenz in Kloster Irsee: Wissenswertes und Praktisches für Angehörige, Ehrenamtliche und Menschen aus Pflegeberufen
Mein neuer MuG Artikel ist da: "Zauberhaftes Atmen" Long Covid: Klingende Atemgymnastik mit der Zauberharfe.
Fortbildung "Therapeutisches Zaubern mit Kindern und Jugendlichen" Referentin Annalisa Neumeyer. Dazu gibt natürlich dann einen Artikel in der MuG Frühjahr 2023: "Zaubern in der Musiktherapie"
"Musik und Gesundsein" MuG 39: Outdoormusiktherapie- "Wenn der Himmel Teil des Empfindens ist" Musikmachen im Klanggarten, ein fast poetisches Praxisbeispiel...
"Musik und Gesundsein" MuG 38: Praxisartikel von mir über Kindermantras mit Celestial Communication, Atemübungen und Asanas aus dem Kinderyoga in der Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. Mit vielen Tipps und Anregungen.
Die Zeit des Lockdowns nutze ich neben meiner Tätigkeit in der Alpenklinik, die weiterlaufen kann, gleich für zwei große, zertifizierte Online- Fortbildungen des Uniklinikums Ulm in Traumatherapie und Traumpädagogik. Als zertifizierte Musiktherapeutin will und muss ich mich regelmäßig fortbilden- neben Inter- und Supervisionen und Fortbildungen innerhalb meiner klinische Tätigkeit.
Hoppla! Meine "Berg- Klangwoche" in "Bunte Gesundheit"
Eine wunderschöne Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Hörnerdörfer!
"Der Autor legt ein Grundlagenwerk zur Inter-medialen Musiktherapie vor, das sich in Verbindung mit einem großzügig bebilderten Praxisteil von Constanze Rüdenauer-Speck als wertvolles Handbuch für alle Studierenden, Lehrenden und Freunde der sozialen Berufe erweisen dürfte.“ (Kurt Brust, Herausgeber)
Ja! Gerne biete ich Workshops zum Mitmachen und Vorträge an. Zum Beispiel am Gymnasium Sonthofen: "Musiktherapie zum Anfassen"
"Welche Therapie hilft bei einer bestimmten Krankheit am besten? Reagieren Erwachsene und Kinder unterschiedlich auf Musiktherapie? Wie anerkannt ist die Arbeit im schulmedizinischen Umfeld? Diese und noch viel mehr Fragen bekamen die 13 Schülerinnen des W-Seminars Musiktherapie beantwortet, als mit Frau Constanze Rüdenauer-Speck eine professionelle Musiktherapeutin den Unterricht besuchte.
Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen bereits über die unterschiedlichen Arbeitsfelder dieses Bereichs ausführlich informiert und konnten daher den anschaulich erzählten Erfahrungsberichten der Therapeutin gut folgen. So erzählte sie aus ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg, mit den Onkologie-Patienten einer Schweizer Klinik und aus ihrer Privatpraxis. Abgerundet wurde die Stunde mit einem Improvisationsspiel, bei dem die Schülerinnen mit Hilfe von unterschiedlichen, selbstgewählten Instrumenten einen Dialog gestalteten. Die Literaturtipps von Frau Rüdenauer-Speck werden vermutlich für die ein oder andere Seminararbeit hilfreich sein." Aus dem Bericht auf der Schulhomepage: Dank für das schöne Feedback!